Swiss Biotech Day in Basel: Viele Gespräche an der Schnittstelle von präklinischer Phase und klinischer Entwicklung 

Beim diesjährigen Swiss Biotech Day in Basel wurde PharmaKorell durch Dr. Konrad Dreizler vertreten.

Neben der Generalversammlung der Swiss Biotech Association, an der Konrad für PharmaKorell teilgenommen und abgestimmt hat, standen vor allem wissenschaftlicher Austausch, Marktgespräche und neue Kontakte im Fokus.

Besonders spannend war der Einblick in die breite Landschaft junger Biotech-Unternehmen: Viele befinden sich noch in der präklinischen Phase und bereiten den Übergang in die klinische Entwicklung vor. Genau in dieser Phase entstehen oft zentrale Fragen rund um GMP-Strukturen, regulatorische Anforderungen, Qualified Persons und die praktische Organisation klinischer Studienprozesse.

Konrad hat vor Ort viele Visitenkarten ausgetauscht, mehrere Vorträge besucht und systematisch Gespräche mit Biotech-Unternehmen, Testlaboren und CMOs geführt. Dabei zeigte sich erneut, wie wichtig belastbare Partnerstrukturen werden, sobald Projekte aus der frühen Forschung in die klinische Anwendung übergehen.

Ein besonderer Programmpunkt war der Vortrag von FoRx Therapeutics, einem unserer Kunden. FoRx arbeitet an präzisionsonkologischen Therapien im Bereich DNA Replication Stress und präsentierte beim Swiss Biotech Day aktuelle Entwicklungen und Perspektiven.

Auch die Internationalität der Veranstaltung war deutlich spürbar, unter anderem durch Delegationen aus verschiedenen Ländern. Besonders interessant war dabei der Blick auf weit entfernte innovative Länder wie Australien und die Frage, welche Anforderungen und Unterstützungsstrukturen dort für den Export und die klinische Entwicklung und Zulassung relevant sind.

Wir nehmen aus Basel viele fachliche Impulse, neue Kontakte und ein gutes Gefühl für die aktuellen Bedürfnisse der Biotech-Community mit.

Vielen Dank an die Swiss Biotech Association für die Organisation und an alle Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner für den offenen Austausch.

Hauptstandort Lörrach

PharmaKorell GmbH
Georges-Köhler-Str. 2
79539 Lörrach
Deutschland

Tel. +49 7621 949860
info@pharmakorell.com

Niederlassung München

PharmaKorell GmbH
Schleißheimer Str. 373
80935 München
Deutschland

Tel. +49 89 24883410
info@pharmakorell.com

Kontakt in der Schweiz

PharmaKorell GmbH
Lörracherstrasse 60
4125 Riehen/Basel
Schweiz

Tel. +41 79 1396748
info@pharmakorell.com

 

  

Wir unterstützen die Arbeit von Apotheker ohne Grenzen Deutschland e.V.

 

  

Wir unterstützen die Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München